Seminarbericht – Solaranlagenbau

Im Rahmen des Seminars 'Solaranlagenbau' wurde eine Brauchwasseranlage für das Seminarhaus errichtet. Dazu wurde zuerst ein Kollektorbausatz der Fa Wagner-Solartechnik zusammengebaut. Anschließend wurden Vor- und Rücklaufleitung zum Bad verlegt und dort Solarspeicher und Solarstation installiert, sowie das ganze System mit der Brauchwasserversorgung verbunden.

Löten am Absorber - zur Vergrößerung bitte anklicken
Löten am Solarabsorber


Montage des Kollektorrahmen - zur Vergrößerung bitte anklicken Kollektorrahmen mit Flachsdämmplatten - zur Vergrößerung bitte anklicken

Während in der Werkstatt der Solarbabsorber zusammengelötet wurde, wurde auf dem Dach der Rahmen vorbereitet. Als Rückseite wurde eine Holzwerkstoffplatte installiert. Die Seiten wurden mit Dachlatten begrenzt.
Anschließend wurde Flachsdämmplatten eingelegt und diese mit einer Wärmeschutzfolie abgedeckt.

 
 
Transport des Absorbers - zur Vergrößerung bitte anklicken Einlegen des Absorbers in den Kollektorrahmen - zur Vergrößerung bitte anklicken
 

Der fertige Absorber wurde auf das Dach getragen und in den vorbereiteten Kollektorkasten eingelegt. An den Vorlaufausgang wurde der Kollektor-Temperaturfühler befestigt.

Montage des Kollektorfühlers - zur Vergrößerung bitte anklicken
 
 
Vorbereitung der Kollektorabdeckung - zur Vergrößerung bitte anklicken Fertigstellung der Kollektorabdeckung - zur Vergrößerung bitte anklicken

Für die Abdeckung wurden vorbereitete Aluminuiumprofilschienen auf dem Rahmen befestigt, zwischen die dann Glasplatten eingelegt wurden. Bleischürzen oben und unten, sowie Profilbleche an den Seiten vervollständigen die Kollektorabdeckung.

 
 
Pause - zur Vergrößerung bitte anklicken Pause
 
 
 
 
Rohrverlegung im Dach - zur Vergrößerung bitte anklicken
Rohrverlegung im Dach

Anschließend wurden Kollektorvor- und -rücklauf zwischen Kollektor und Solarspeicher verlegt; die Solarstation installiert; sowie die Solaranlage mit der Brauchwasserversorgung des Hauses verbunden.

vorbereitendes löten - zur Vergrößerung bitte anklicken
vorbereitendes löten

 
 
 
 
Installationen im Bad - zur Vergrößerung bitte anklicken
Installationen im Bad
Solarspeicher mit Hanffasern gedämmt - zur Vergrößerung bitte anklicken
Solarspeicher mit Hanffasern gedämmt
Verkleideter Solarspeicher - zur Vergrößerung bitte anklicken
Verkleideter Solarspeicher

 
 
 
 
Fertiger Kollektor im Winter - zur Vergrößerung bitte anklicken
 
 
Die Solaranlage arbeitet einwandfrei. Selbst an einem sonnigen Wintertag ist sie in der Lage, den Solarspeicher auf Duschtemperatur zu bringen.



 
Fenster schließen