Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Wandgestaltung außen (Fassaden)

 
Alte Gaststätte - Silikatfarbe Schloß Lich - Reinkristallin Griesbachhaus - Beeckosil Stadthaus - Sumpfkalkfarbe Wartburg - Calcidan Naturkalkputz farbig Lehmputz mit Mist - Wetterseite
 

Beratung: Welche Oberflächen­gestaltung ist die richtige für mich?
 
Fassadenanstriche müssen eine Menge mehr aushalten als Wandanstriche im Innenbereich:. Hohe Temperaturschwankungen und ständige Durchfeuchtung sind in unserem Klima die Regel.
 
Neben den bauphysikalischen Aufgaben sollen Fassadenanstriche auch dekorativ sein. Durch die großen Flächen ist die richtige Auswahl des Farbtones sehr sorgfältig und behutsam auszuwählen, denn die Anstriche sollen ja meist 10 und mehr Jahre auf den Oberflächen verbleiben. Da die bei uns erhältlichen Fassadensysteme in zahlreichen Farbtönen vorhanden sind, haben sie die Qual der Wahl.
 
Aus 'Naturbau-Sicht' sollen die Inhaltsstoffe möglichst keine 'Kunststoffanteile' enthalten. Sollte dies aus technischen Gründen der Fall sein, dann sollte dies als Kompromiss dargestellt werden. Darüber hinaus sollten die Aufbauten diffusionsoffen und kapillaraktiv sein.
 
Wirklich empfehlen können wir für den Außenbereich daher nur 'Silikatfarben' und 'Kalkfarben'.
 
Alternativ wären noch '(ggf. farbige) Kalkputzaufbauten' zu nennen, die aus dekorativen Gründen keine weiteren Anstriche erhalten.
 
Eine besondere Rolle spielen noch die 'Lehmputze'. Eigentlich gilt nach verbreiteter Meinung, dass Lehmputz nicht für den Außenbereich geeignet ist. Es gibt aber einige vielversprechende Ansätze, unter denen dies ggf. doch möglich ist.
 
 
Beratung: Welche Oberflächen­gestaltung ist die richtige für mich?