Blähton-Leichtlehm-Schale
Eine der ältesten Dämmungen ist die mit feuchten Leichtlehmmischungen. Hierbei dient der Lehm als Bindemittel für mineralische oder organische Leichtzuschläge. Schon in der Vergangenheit wurden diese Mischungen als Verfüllmaterial zwischen einem Ständerwerk eingesetzt. Heutzutage werden Leichtlehme nur noch selten als Füllmaterial zwischen der Holzkonstruktion verarbeitet, sondern als innenseitige Dämmung verwendet.
Als Zuschlagstoff finden häufig Stroh, Holzspäne, Hanfschäben, Korkschrot und Blähton Verwendung.
Bewährt hat sich eine Fertigmischung Blähton-Leichtlehm
Feuchte Leichtlehme sind plastische, gut modellierbare Baustoffe, die als Innendämmung zwischen einer Außenwand und einer verlorenen Schalung (d.h. am Bauteil verbleibenden Schalung) eingebracht werden.
Der Werkstoff Leichtlehm hat zudem überall dort seine Vorteile, wo baukonstruktiv bedingte Unebenheiten in den vorhandenen Außenwänden auszugleichen sind. So sind z.B. Vor- und Rücksprünge in den Außenwänden, sowie Abweichungen in der Lotrechten bzw. im Fluchtverlauf mühelos zu korrigieren. Die oftmals in ihrer Stärke variierenden Balken des Ständerwerks werden problemlos in der Vorsatzschale untergebracht. Zudem werden Hohlräume, Ritzen und Spalten durch die sehr gute Modellierfähigkeit der Baustoffe geschlossen.
Hinweise zum Aufbau
- Erstellen der Verlattung
Im ersten Schritt wird die Trägerkonstruktion für die Verschalung erstellt. Diese Konstruktion wird am einfachsten an Decke und Fußboden befestigt:
Dabei werden Dachlatten im Decken- und Fußbodenbereich waagerecht an der bestehenden Konstruktion befestigt. Bei dieser Baumaßnahme wird zum Einen die Lotrechte und der künftige Fluchtverlauf der Innenwand festgelegt, zum Anderen wird hierbei die Schalenstärke bestimmt.
Innenschalen aus Leichtlehmen dürfen höchstens 15 cm stark ausgeführt werden, es sei denn die vorhandene Außenwand besteht aus diffusionsoffenen und kapillar gut leitfähigen Baustoffen wie beispielsweise Lehmbaustoffen. In diesem Fall kann die Dämmstärke bis zu 20 cm betragen.
Anschließend wird die Unterkonstruktion für das Rohrgewebe erstellt. Die auf Wandhöhe geschnittenen Latten senkrecht an die im Fußboden und Deckenbereich waagerecht verlaufenden Hölzer befestigt. Der Achsabstand der senkrechten Latten liegt zwischen 30 und 35 cm.
Die senkrechten Latten müssen zusätzlich mind. in der Mitte (max. nach 1,20 m) mit der bestehenden Wand gegen den Fülldruck gesichert werden. Diese Verbindung wird zumeist mit Holzlatten ausgeführt.
- Erstellen der verlorenen Schalung:
Das Rohrgewebe wird nun waagerecht an die Senkrechtlatten festgetackert. Die Befestigung erfolgt in einem Rastermaß von 5 - 7 cm mit verzinkten Tackerklammern (Mindestlänge: 25 mm). Achtung: Die Schilfrohr-Putzträger dürfen nicht im Feld, sondern nur auf einer Latte gestoßen werden! Der Schilfrohr-Putzträger wird bis höchstens 50 cm hoch befestigt, dann wird das erste Segment befüllt.
- Anmischen des Materials:
Blähton-Leichtlehm wird verarbeitungsfähig auf die Baustelle geliefert. Es kann so wie geliefert eingebracht werden.
- Hinterfüllung der Schalung mit Blähton-Leichtlehm
Der Leichtlehm wird mit Schaufeln oder Ähnlichem in die Schalung eingebracht. Von oben in die Segmente eingefüllt, wird er soweit verdichtet, dass die Schale hohlraumfrei ausgefüllt ist. Hierfür kann ein Holzabschnitt oder ein einfacher Holzstampfer verwendet werden.
Wichtig: Eine zu große Komprimierung des Leichtlehms ist nicht erwünscht! Der Leichtlehm wird nicht bis zur maximalen Verdichtbarkeit eingestampft, sondern nur leicht verdichtet.
Ist das erste Segment verfüllt, wird die nächste Bahn Rohrgeflecht an den Senkrechtlatten befestigt.
- Trocknung:
Die Trocknungszeit kann stark variieren und ist abhängig von Jahreszeit, Witterung, Schichtstärke, Durchlüftung des Bauteils usw. Bei einer ca. 15 cm Leichlehm-Innenschale ist mit mindestens 8 - 12 Wochen Trocknung zu rechnen. Dieser Zeitraum sollte bei der Bauzeitplanung auf jeden Fall berücksichtigt werden!
Wir empfehlen, den Aufbau einer Leichtlehm-Innenschale nur für das Sommerhalbjahr zu planen und rechtzeitig zu beginnen, um mit der Trocknungsphase nicht in allzu kalt-feuchte Zeiträume zu geraten.
Die Weiterbearbeitung der Leichtlehmschale darf erst nach vorheriger vollständiger Austrocknung erfolgen. In der Regel folgt ein zweilagiger Putzaufbau mit Lehmputz und einem vollflächigen Armierungsgewebe.
-
Fachgerechte Planung:
Bitte beachten: Für den korrekten Aufbau einer Innendämmung immer einen Fachmenschen zu Rate ziehen.
Arbeitsblatt
Zur Erstellung einer 'Leichtlehm-Innenschale' mit Blähton-Leichtlehm ist die Kenntnis des ausführliches Arbeitsblatts des Herstellers Conluto® zwingend erforderlich.
In diesem Arbeitsblatt finden Sie detaillierte Informationen zur Planung, Durchführung, Technische Daten und Materialbedarf:
Arbeitsblatt - Leichtlehm-Innenschale
U-Wert-Vergleich
Bitte beachten:
Die U-Wert-Berechnungen in diesem Abschnitt sind ohne Gewähr.
Sie können bei Bedarf aber gerne aktuell nachgeprüft werden. Dafür empfehlen wir den frei zugänglichen U-Wert-Rechner (siehe: U-Wert-Rechner).
Im folgenden ein Vergleich zwischen einem 24 cm Backsteinmauerwerk (außen Sichtmauerwerk, innen mit 2 cm Kalkputz verputzt) im ungedämmten Zustand und der gleichen Wand plus einer 15 cm dicken Blähton-Leichtlehm-Innenschale.
| 24-er Mauerwerk, innen verputzt (Referenzaufbau: ungedämmt) |
|
|---|---|
|
|
|
| U-Wert [W/m2K] | 2,04 |
| U-Wert-Verringerung | 0 % |
| mit 15 cm Blähton-Leichtlehm | |
|---|---|
|
|
|
| U-Wert [W/m2K] | 0,72 |
| U-Wert-Verringerung | 65 % |
Ein ausführlicher Vergleich über alle Innen-Dämmsysteme mit Lehm finden Sie auf der Seite Dämmen mit Lehm - Vergleichstabellen.
Produkte für den Aufbau einer Leichtlehm-Innenschale mit Blähton-Leichtlehm

Aufgrund seiner geringen Feuchte kann er gut dort eingesetzt werden, wo die Austrocknung durch andere Bauteile verzögert wird.
Der Einbau des Materials erfolgt hinter einer verlorenen Schalung oder einer Schalenfuge aus Leichtlehmsteinen.

Schilfrohr-Putzträger sind als Rollen erhältlich. Sie sind verfügbar in folgenden Varianten:
- grob (Extra)
- grob (INOX)
- fein
Rollenmaße:
-
-
Die 5 qm-Rollen sind in INOX leider nicht verfügbar.

Lehmputze -Produkte
Fertig gemischte Lehmputze, die nur noch mit Wasser angerührt werden müssen, sind mittlerweile in sehr unterschiedlichen Varianten und in verschiedenen Verpackungsformen erhältlich.
Auf dieser Seite erhalten Sie detaillierte Informationen...
- zur Frage welcher Lehmputz für Sie am geeignetsten ist
- zu den verfügbaren Verpackungsformen und was für welche Situationen Sinn macht
- zu den klassischen Lehmputzen: Lehm-Unterputz, Lehm-Oberputz, Lehm-Feinputz
- zu Lehmputzen ohne pflanzliche Zuschläge
- zu Lehmputz-Zubehör
... und schließlich, was unter Lehm-Edelputz und Lehm-Streichputz zu verstehen ist.
Lehmputze -Produkte




