Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Naturkalkputze

Naturkalk-Edelputz HP 90 (Hessler), eingefärbt
Naturkalk-Edelputz HP 90 (Hessler), eingefärbt
Quelle: Hessler Kalkwerke
(Bild vergrößern)

Mit naturbelassenen Kalkputzen holen wir uns die Lebendigkeit und Behaglichkeit in unseren Wohnraum, die auschließlich natürliche Baustoffe bieten. Dabei sind Ihren Vorstellungen kaum Grenzen gesetzt. Ob naturbelassen oder farbig, mit feiner Struktur oder geglättet, rustikal oder modern, die Möglichkeiten sind enorm.

Die von uns angebotenenen Kalkputze und Kalkfarben des Herstellers Hessler sind, im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten, ausschließlich kalkgebunden. Somit sind diese Produkte frei von Zement, Gips, Konservierungsstoffen oder synthetischen Bindemitteln.

Darüber hinaus enthalten die Produkte kein Titandioxid. Aus diesen Gründen sind Kalkprodukte des Herstellers Hessler für Allergiker geeignet und erfüllen bauökologische Anforderungen. Im Gegensatz zu den derzeit verbreiteten Baustoffen gibt es mit Naturkalkputzen keinen als Sondermüll zu entsorgenden Bauschutt.

Als Bindemittel werden ausschließlich

eingesetzt.

Als Zuschläge finden:

Verwendung.

(Quelle: Hessler Kalkwerke. Text leicht modifiziert)





Untergrund­vorbereitung

Nicht auf allen Untergründen kann unbedenklich direkt ein Kalkputz aufgetragen werden.

Auf dieser Seite erfahren Sie welche Vorbereitungsmaßnahmen bei den jeweiligen Untergründen vorgenommen werden müssen und in einigen Fällen auch, wie ein sinnvoller weiterer Aufbau aussehen könnte.


Untergrund­vorbereitung




gut zu wissen

Mit welcher Zahntraufel trage ich dünnlagige Kalkputze auf? - Worauf muss ich beim Arbeiten mit Gewebe achten? - Was ist Sinterwasser und wann muss abgesintert werden? - Welche Trocknungszeiten müssen beachtet werden? - Kann ich mit Kalkputz dämmen? - Kann ich eine Wandheizung in Kalkputz einbetten? - Kann ich auf Kalkputz fliesen?

Auf all diese Fragen finden Sie die Antworten auf dieser Seite.


gut zu wissen




Naturkalkputz im Außenbereich

Naturkalkputze sind auch für den Außenbereich geeignet. Ein reiner Naturkalkputzaufbau ist vollständig diffusionsoffenen und kapillar leitfähig. Daurch nimmt er zwar einerseits Wasser einfach auf, kann es aber auch sehr schnell wieder abgeben.

Diese Eigenschaften sichert die Langlebigkeit des Putzaufbaus, erfordert in einigen Fällen aber auch weitere sinnvolle Schutzmaßnahmen.


Naturkalkputz im Außenbereich