Logo - Zentrum für umweltgerechtes Bauen
Roddahner Dorfstraße 20
16845 Neustadt (Dosse), GT Roddahn
Tel: 033973 - 80929
Fax: 033973 - 80930
eMail: info@naturbauhof.de


Seminarbericht – Bau eines Lehmbackofen

Mit einer Studentengruppe der TU Berlin wurde ein großer Lehmbackofen im Nachbarort Babe errrichtet. Der Ofen besitzt 2 Backlagen, so dass insgesamt bis zu 20 kg Brot auf einmal abgebacken werden kann.

 

Sockelbau

Der Lehmbackofen wurde auf einen gestampften Lehmsockel gesetzt werden. Dafür wurde eine Holzschalung errichtet. Als Trocknungsplatz für Holzreisig erhielt der Sockel unten eine Aussparung. Dafür wurde vor Einbringung des Stampflehms ein Haufen aus feuchten Sand in der Größe der späteren Aussparung geformt (später konnte dieser Sand dann leicht wieder entfernt werden). Der erdfeuchte Lehm wurde eingebracht und mit den Füssen gestampft und damit verdichtet. Nach Beendigung des Stampfprozesses konnte die Schalung sofort entfernt werden. Der Sockel war fertig - wenn auch noch etwas empfindlich bis zur Durchtrocknung des Lehms.
 

 

Herstellung der Lehmsteine

Für den Aufbau des eigentlichen Lehmbackofens wurden Lehmsteine verwendet. Auch diese wurden mit Händen und Füßen hergestellt. Der Lehm wurde dazu in einer Grube eingesumpft und mit etwas Stroh zur Armierung vermischt. Diese feucht-klebrige Mischung wurd dann am Tisch in Holzformen geworfen. Die Lehmsteine mussten dann ca. 3-6 Wochen in der Luft trocknen.


 

Mauern des Lehmsteingewölbes



Die Lehmsteine wurden nun mit Lehmmörtel vermauert. Dazu wurden erst senkrechte Mauern zur Begrenzung der späteren Backräume gemauert. Die sichtbaren Aussparungen wurden für das spätere Einlegen der Schamottplatten vorgesehen. Schließlich wurde ein nubisches Tonnengewölbe aufgemauert, das den oberen Abschluß bildete.


 

Fertigstellung

Nun wurde das Innenleben des Backofens eingebracht: Natursteinboden, Innenputz, Schamottplatten als horizontale Trennung zwischen den Backebenen, Backraumtür.
 

Der Lehmbackofen wurde dann mit einer dicken Schicht Strohlehm gedämmt, der in eine Holzschalung eingebracht wurde. Nach Durchtrocknung des Strohlehms wurde der Backofen noch von außen mit Lehm verschmiert und verputzt.
 

Mit dem Lehmbackofen war dann auch die erste Pizza fertig!